Beziehungstag für Paare, die kirchlich heiraten möchten
Ehevorbereitung, das müsse man ja machen. Und dann haben Sie gegoogelt. Stimmt’s? So wie Ihnen geht es in Vorarlberg rund 500 Paaren pro Jahr. Uns freut es jedenfalls, dass Sie sich trauen. Und das mit dem Beziehungstag ist auch keine Hexerei.
Ein Beziehungstag? Wozu? Diese Frage wird uns oft gestellt. Das ist auch verständlich. Aus eigener Erfahrung wissen reife Paare, dass es gut ist, sich gerade dann, wenn die großen Meilensteine des Lebens in Sichtweite kommen – und die Hochzeit ist sicher so einer - sich so wichtige Fragen zu stellen wie: Was ist eigentlich das Geheimnis einer Beziehung, einer Ehe? Was hält sie frisch? Wo liegen die Stolpersteine? Und noch viel wichtiger, wie steht man nach dem Stolpern wieder auf?
Ein Beziehungstag, das ist aber auch Zeit, die Sie sich gegenseitig schenken. In Übungen und Impulsen der Referent/innen, genauso aber auch im Gespräch mit dem/der Partner/in und den anderen Paaren, werden Sie so entdecken:
Was Ihre Beziehung lebendig hält und trägt
Wie die eigene Herkunftsfamilie prägt
Wie Sie als Partner gut miteinander im Gespräch
bleiben, auch wenn es nicht immer stress- und konfliktfrei
bleibt
Was es für Sie ganz persönlich bedeutet, die Ehe miteinander
zu schließen und auf den Segen Gottes für Ihre Beziehung zu
vertrauen
Wie viele sind denn da? Meist sind es acht Paare. Geleitet werden die Beziehungstage in der Regel von einem Referenten-Ehepaar.