Sie planen eine kirchliche Hochzeit und müssen noch das Vorbereitungsseminar absolvieren? Damit sind Sie nicht allein: Jährlich entscheiden sich etwa 400 Paare in Vorarlberg für diesen wichtigen Schritt. Es freut uns, dass auch Sie sich trauen. Die Ehevorbereitung mag auf den ersten Blick kompliziert erscheinen, ist es aber nicht.
Warum ein Beziehungstag?
Viele fragen sich, warum ein Beziehungstag sinnvoll ist. Diese Frage ist verständlich. Erfahrene Paare wissen, dass es besonders wichtig ist, sich grundlegende Fragen zu stellen, wenn große Meilensteine des Lebens bevorstehen – und eine Hochzeit ist definitiv ein solcher Meilenstein. Fragen wie: Was ist das Geheimnis einer glücklichen Beziehung? Was hält eine Ehe lebendig? Wo liegen mögliche Stolpersteine? Und wie bewältigt man diese?
Ein Beziehungstag bietet Ihnen die Gelegenheit, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Sie nehmen sich bewusst Zeit füreinander und entdecken durch Übungen und Impulse der Referenten sowie im Austausch mit Ihrem Partner und anderen Paaren:
• Was Ihre Beziehung lebendig hält
• Wie die eigene Herkunftsfamilie Ihre Beziehung beeinflusst
• Wie Sie gut miteinander im Gespräch bleiben,
auch in stressigen und konfliktreichen Zeiten
• Was es für Sie persönlich bedeutet, die Ehe einzugehen
und auf den Segen Gottes für Ihre Beziehung zu vertrauen
In der Regel nehmen acht Paare an einem Beziehungstag teil. Die Tage werden von einem erfahrenen Referenten-Ehepaar geleitet.